top of page

WEIHNACHTSREZEPT BOEUF STROGANOFF MIT EICHELBERG SPÄTBURGUNDER

Dieses Rezept ist ein Weihnachtsklassiker. Perfekt vorzubereiten und aufgewärmt noch besser. Auch für die große Gästeschar an Weihnachten ist dieses Rezept prima, denn es lässt sich wunderbar multiplizieren. Sparen Sie nicht an der Qualität der Nudeln. Sehr gute Nudeln machen den Unterschied.


Zum Bouef Stroganoff empfehlen wir EICHELBERG Spätburgunder 2017. Der intensive Spätburgunder vom vulkanischen Eichelberg ergänzt das cremig-würzig-intensive Boeuf perfekt. Wenn möglich dekantieren Sie den Wein oder öffnen ihn ein paar Stunden vor dem Essen. Achten Sie darauf, dass der Wein nicht zu warm wird. Ca. 16 Grad Cel. sind optimal! Und je größer das Weinglas, umso besser!


Tipp: Den EICHELBERG Spätburgunder 2017 gibt´s auch in der Magnumflasche. Dafür einfach eine Mail schreiben oder anrufen.


Zutaten für 4-5 Personen

800 g Rumpsteak

Olivenöl, Meersalz, schwarzer Pfeffer

2 EL Butter

1 große rote Zwiebel, halbiert und in dünne Scheiben schnitten

2 Knoblauchzehen, fein gehakt

500 g Champignons, in dünne Scheiben geschnitten

2 TL gehackter, frischer Thymian

2 EL Tomatenmark

1-2 EL Dijonsenf

180 g Crème fraiche

500 g Tagliatelle

etwas frisch gehackte, glatte Petersilie


Zubereitung

1. Die Steaks vorbereiten und vollständig parieren. In dünne Streifen schneiden und etwas Temperatur annehmen lassen.

2. Eine große Pfanne leer erhitzen und 1-2 EL Öl und 1 Handvoll Fleischstreifen hineingeben, rundum scharf kurzbraten und am Schluss mit Salz und Pfeffer würzen. Herausheben, auf einen Teller geben. Auf diese Weise sämtliches Fleisch anbraten und nach Bedarf Olivenöl dazugeben.

3. In der gleichen Pfanne 1 EL Butter aufschäumen (Vorsicht, nicht verbrennen lassen!), die Zwiebelscheiben und den Knoblauch darin andünsten, bis die Zwiebel weich ist und möglichst wenig Farbe angenommen hat.

4. Die Champignons und den Thymian zugeben, ca. 5 Minuten garen, bis der größte Teil der Flüssigkeit, der aus den Pilzen austritt, verdampft ist. Das Tomatenmark einrühren und 1 Minute mit garen.

5. Nun das angebratene Fleisch mit dem Fleischsaft, der sich auf dem Teller gebildet hat, zurück in die Pfanne geben und den Senf unterrühren. Zuletzt die Crème fraiche unterziehen und nicht mehr stark erhitzen. Mit Salz und Pfeffer dezent abschmecken. Das Stroganoff wird beim Durchziehen saftiger. Also ruhig etwas früher vorbereiten und nur noch kurz und vorsichtig erwärmen.

6. Die Tagliatelle al dente kochen, abseihen und mit 2 EL Olivenöl und 1 EL Butter anreichern, ebenfalls salzen, pfeffern und gründlich vermengen.

7. Die Nudeln auf vorgewärmten Tellern (möglichst tiefe Pastateller) anrichten und das Stroganoff daneben verteilen. Mit ein wenig Petersilie garnieren und servieren.


Bon appetit!



81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page